Über mich

ck_berge_retro_nov15Als jemand, der in einem badischen Dorf aufwuchs, scheine ich nicht unbedingt dafür geboren zu sein, über Piraten zu schreiben. Doch des Leben geht oft seltsame Wege und ich hatte auch nicht immer geplant, überhaupt ein Buch zu schreiben. Doch die Idee, mich dem Thema Piraten anzunehmen und dies mit einem Ratgeber zur Selbstverwirklichung zu verknüpfen, gärte über Jahre in mir.
Mein Drang in die Welt hinaus zu gehen war schon sehr früh bei mir ausgeprägt und sicherlich einer Piratenseele in mir zu schulden. Nach dem Abitur brachten mich Studium und Beruf schließlich in viele ferne Orte. Dazu noch unzählige private Reisen in alle Himmelsrichtungen und schon ist das Logbuch voll mit Ankerplätzen in aller Welt. Das Reisen und Umherziehen war manchmal rastlos, manchmal getrieben, manchmal neugierig, manchmal lästig – doch immer gab es neue Eindrücke und auch die Suche nach wirklicher Heimat. Eine sehr internationale Berufskarriere im Konzern und anschließend viele Jahre als selbständiger Unternehmensberater haben zwar noch mehr einen Kosmopoliten aus mir gemacht und das Piratenimage verstärkt, gleichzeitig aber die Sehnsucht nach Selbstverwirklichung nicht nachhaltig stillen können.
Die Lebenserfahrungen wurden neben den beruflichen Eindrücken durch persönliche Auf und Abs ergänzt. Schwere Krisen haben mir meine eigenen Dämonen und Grenzen aufgezeigt; Depressionen über einige Jahre hinweg und unglückliche private und berufliche Beziehungen waren bittere Erfahrungen, die tiefe Spuren in meiner Seele hinterließen. All das hat jedoch auch ein Wissens- und Weisheitsschatz gebildet, der nun die Grundlage für mein Buch geschaffen hat.
Mit fast fünfzig Jahren an Lebens- und Menschenerfahrung brach schließlich die Idee des Buches ihren Weg. In wenigen Wochen brachte ich alles aufs Papier und es macht mich glücklich. Nun bin ich damit selbst auf einer neuen Reise: mit dem Buch habe ich mir einen Traum verwirklicht und gehe den Weg zum Traumberuf als Autor, Coach und Berater.
Die Verbindung der Themen Piraten und Selbstfindung liegen mir sehr am Herzen. Mit dem Buch hoffe ich, den einen oder anderen auch entsprechend anzustossen, seinen Lebensweg zu gehen, und vor allem, seinen eigenen Schatz zu finden: denn das ist der ultimative Reichtum im Leben. Dies selbst zu entdecken, war mir erst nach vielen Jahren der „Weltumseglungen“ vergönnt. Dass ich nun endlich den Ankerplatz in mir selbst entdecken durfte, ist das schönste Geschenk, das mir das Schicksal vergönnt hat. Die Erfahrungen nun weiterzugeben ist eine weitere große Freude. Ich hoffe, dass viele davon profitieren und selbst somit zum Leuchtturm für andere werden.
Viele Freude beim Lesen und Leuchten,

Dein ‚Lotse‘ Christian Knäbel

Diese Website & Blog wurde zum Buch "Dein Kleiner Pirat" erstellt. Copyright liegt bei Christian Knaebel 2019 - Theme Lizenz "Old Paper"

Neues aus dem Piraten Logbuch
Erhalte die Neuigkeiten aus dem Piraten Logbuch und rund um "Dein kleiner Pirat" in meinem Newsletter.
Wir nehmen Deine Privatsphäre ernst und geben die Emailadresse nicht weiter.