Das Logbuch

Was mich Heidelbeeren über das Glück lehrten!

Als Fan natürlicher Lebensmittel versuche ich einige davon gelegentlich selbst zu sammeln: im Sommer gehe ich mindestens einmal in den nahegelegenen Schwarzwald, um dort Heidelbeeren frisch und unbelastet im Wald zu sammeln. Kürzlich war es wieder soweit und ich zog mit meinem Eimerchen los. Neben einem Kilo bester Heidelbeeren fielen noch ein paar Gedanken zum…

Sinn ohne Zen: der kurvige Weg zum Glück

Als ich mich vor einigen Jahren auf meinen „spirituelle“ Pfad zum Glück und Zufriedenheit begab, suchte ich natürlich auch nach verschiedenen Methoden, wie man dies im Leben erreichen kann. Ich setze übrigens das „spirituell“ deshalb in Gänsefüsschen, weil es eher auch ein emotionaler Weg war ( manchmal vielleicht sogar ein wenig zu emotional für meinen Geschmack…). Entlang des Weges trifft man auf…

Oma’s Ratschläge für ein stressfreies Leben

Heutzutage scheint jeder davon zu träumen, ein stressfreies Leben zu führen. Dabei liegt die Lösung oft nicht weit entfernt: wie in so vielen Lebenslagen kann man die besten Lebensratschläge bei seiner Oma bekommen. Auch mir kam im Rückblick auf das Leben meiner Oma so mancher Ratschlag für ein stressfreies Leben in den Sinn. Diese Ratschläge…

Glückspillen sind giftig

Manche Menschen glauben, sie können Glück einnehmen. Sie hoffen, dass ihnen in irgendeiner Form das Glück von außen her eingegeben werden kann. Das kann in Form von Substanzen sein (z.B. Drogen), aber auch in Form von Botschaften, Konzepten und Philosophien, die sie in ihren Kopf aufnehmen. Sie wünschen sich – und das ist berechtigt sicherlich…

Der Tag ist lang – 4 Weisheiten, um ihn zu nutzen

Der Tag ist lang: ein alter Spruch und doch hat er so viel Bedeutung inne. Für manche gilt ein langer Tag als eher etwas Negatives. Ein langer Arbeitstag, ein langes Warten in Ungewissheit oder ein langer Tag voller Langeweile und Trübsinn. Doch der ‚lange Tag‘ hat im eigentlichen Sinne sehr viel Positives in sich. Es…

Jeden Tag gehe ich zu meiner Schatzinsel

In meinem Buch „Dein kleiner Pirat – Eine Schatzsuche zu Dir“ ist ein Teil der darin vorgestellten Schatzkarte auch die Idee, dass man sich im Alltag kleine Schatzinseln bereit hält. Die Idee dabei ist, dass man ganz persönliche Orte hat, die einen kurz zum Innehalte und achtsam sein anhalten. Aber die auch dazu da sind,…

Meditation – die sanfte, starke Kraft in Dir

Meditation hat nachhaltige, positive Auswirkungen auf Dich. Nicht umsonst ist Meditation schon seit fast Jahrtausenden ein Bestandteil vieler Kulturen und dienen zu spirituellen Erweiterung, aber auch Fokusierung des Geistes. Oft denkt man bei Meditation an irgendwelche Gurus, die Dir einen Zugang ins Nirvana verkaufen oder irgendwelche Asketen, die in strenger Vorgabe dich zu klar strukturierten…

7 Tipps für das Kopfkino mit Happy End

Die Berlinale ist gerade in vollem Gange. Was liegt deshalb näher, als sich einmal ein paar Tricks aus der Filmbranche auszuleihen, wie man sein eigenes Kopfkino in positive Bahnen lenkt.  Das Kopfkino hat jedem schon einmal üble Filme vorgespielt. Die Optimisten und Träumer unter uns sind von schrecklichen ‚Kopffilmen‘ weniger oft  – oder nie –…

Resilienz lernen: Wie Du zum Stehaufmännchen wirst!

Resilienz lernen – wer will das nicht. Wir kennen jeder solche Menschen: egal was auch ihnen zustößt, sie schaffen es immer wieder auf die Beine. Mag ihnen noch ein so harter Schicksalsschlag widerfahren, früher oder später berappeln sie sich und leben kraftvoll und scheinbar glücklich weiter. Bei den Asiaten vergleicht man solche Menschen gerne mit…

Dir gefallen die Texte hier? Dann wirst Du mein Buch lieben!

Finde Weisheiten, Erfahrungen und Ratschläge im "Dein kleiner Pirat" Ebook

Mit dem Ebook „Dein kleiner Pirat – eine Schatzreise zu Dir selbst“ gebe ich Dir meine ganz persönlichen Ratschläge für ein achtsames, erfüllendes und liebevolles Leben. Finde Dein eigenes Glück mit mehr Liebe im Leben, befreie Dich von Erwartungen und Ängsten; und gestalte Dir deine Welt mit mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden.

Diese Website & Blog wurde zum Buch "Dein Kleiner Pirat" erstellt. Copyright liegt bei Christian Knaebel 2019 - Theme Lizenz "Old Paper"

Neues aus dem Piraten Logbuch
Erhalte die Neuigkeiten aus dem Piraten Logbuch und rund um "Dein kleiner Pirat" in meinem Newsletter.
Wir nehmen Deine Privatsphäre ernst und geben die Emailadresse nicht weiter.