Das Logbuch

450 Tipps wie Du in 17 Sekunden glücklich wirst!

Ich sage es lieber gleich zu Anfang: ich habe keine 450 Tipps für Dich und auch werde ich es kaum schaffen, Dich in 17 Sekunden glücklich zu machen. Doch offenbar verlangt die allgemeines Glückssuche-Blogging-Industrie heute solche Art von Überschriften, um Aufmerksamkeit und Leser zu finden. Schau ich mich nämlich so im Web um, dann finden…

Der größte Schatz in der Welt: die Liebe zu Dir selbst!

Die Liebe ist der höchste Schatz, den Dir das Leben schenkt. Wie ein Schatz ist auch manchmal die Liebe im Verborgenen. Sie muss manchmal auch entdeckt werden und die Liebe kennt keinen Besitzer. Wenn Du sie entdeckt hast, darfst Du sie dir aneignen. Aber Du kannst sie nicht mit Zwang nehmen und Du kannst Sie…

Auch der saure Apfel ergibt Saft

Der berühmte Biss in den sauren Apfel ist etwas, was jeder von uns gerne vermeiden würde. Doch nicht immer lässt sich das in unserem Leben umgehen. Manchmal muss man eben auch schlechte Zeiten durchleben und unangenehme Situationen durchstehen. Wir können aber diese Momente dann nutzen, um zu lernen. Frei nach dem englischen Sprichwort „When life…

Resilienz lernen: Wie Du zum Stehaufmännchen wirst!

Resilienz lernen – wer will das nicht. Wir kennen jeder solche Menschen: egal was auch ihnen zustößt, sie schaffen es immer wieder auf die Beine. Mag ihnen noch ein so harter Schicksalsschlag widerfahren, früher oder später berappeln sie sich und leben kraftvoll und scheinbar glücklich weiter. Bei den Asiaten vergleicht man solche Menschen gerne mit…

Leben ist Handwerk & Lieben ist Herzwerk

Das Leben müssen wir erlernen wie ein Handwerk; das Lieben jedoch ist ein Werk des Herzens. Der Mensch kommt zwar mit seiner Intelligenz auf die Welt, doch viele Fähigkeiten, die für das Überleben notwendig sind, müssen wir erst – manchmal sehr mühsam – erlernen. Wie bei fast allen Säugetieren ist der Mensch da eben auch…

„Es ist, was es ist, sagt die Liebe“

„Es ist Unsinn, sagt die Vernunft. Es ist, was es ist, sagt die Liebe“ – ein Zitat des österreichischen Schriftstellers Erich Fried. Die Liebe ist einfach da, manchmal bar jeder Vernunft. Liebe ist nicht erzwingbar und nicht „erdenkbar“. Sie kommt aus einer anderen Quelle als Vernunft und ist nicht durch diese steuerbar. Die Liebe lässt…

Der letzte Baum

Es widerfahren manchen Menschen derart tiefschürfende, zerstörerische Schicksale, dass ihr Leben wie ein Tsunami durcheinander gewirbelt und hinweggefegt wird. Situationen, Umstände und Ereignisse erfassen sie, die ähnlich einer Feuersbrunst die Landschaft – ihre Lebenslandschaft – mit brutaler Gewalt vernichten und dabei gar Leben auslöschen. In den letzten Wochen habe ich von einigen solchen Schicksalen persönlich…

Morgenritual: Beginne Deinen Tag positiv!

„Wenn du am Morgen erwachst, denke darüber nach, was für ein köstlicher Schatz es doch ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.“– Marc Aurel   Den Tag mit einem Ritual beginnen. Nur schon 1-2 Minuten Deiner Achtsamkeit ganz alleine für Dich zu haben – noch vor dem Aufstehen – erlaubt Dir einen ganz…

Wie wir loslassen können

Loslassen können ist eine der schwersten Übungen für viele von uns. Wie schwere Ankerketten halten uns Ängste und Erwartungen fest. Es scheint uns unmöglich, unser Lebensschiff aus dem sicheren Hafen hinaus auf das Meer zu steuern: wir verkümmern lieber am Dock anstatt in das Leben einzusteigen und die frische Brise der Freiheit um die Nase…

Dir gefallen die Texte hier? Dann wirst Du mein Buch lieben!

Finde Weisheiten, Erfahrungen und Ratschläge im "Dein kleiner Pirat" Ebook

Mit dem Ebook „Dein kleiner Pirat – eine Schatzreise zu Dir selbst“ gebe ich Dir meine ganz persönlichen Ratschläge für ein achtsames, erfüllendes und liebevolles Leben. Finde Dein eigenes Glück mit mehr Liebe im Leben, befreie Dich von Erwartungen und Ängsten; und gestalte Dir deine Welt mit mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden.

Diese Website & Blog wurde zum Buch "Dein Kleiner Pirat" erstellt. Copyright liegt bei Christian Knaebel 2019 - Theme Lizenz "Old Paper"

Neues aus dem Piraten Logbuch
Erhalte die Neuigkeiten aus dem Piraten Logbuch und rund um "Dein kleiner Pirat" in meinem Newsletter.
Wir nehmen Deine Privatsphäre ernst und geben die Emailadresse nicht weiter.