Das Logbuch

Jeden Tag gehe ich zu meiner Schatzinsel

In meinem Buch „Dein kleiner Pirat – Eine Schatzsuche zu Dir“ ist ein Teil der darin vorgestellten Schatzkarte auch die Idee, dass man sich im Alltag kleine Schatzinseln bereit hält. Die Idee dabei ist, dass man ganz persönliche Orte hat, die einen kurz zum Innehalte und achtsam sein anhalten. Aber die auch dazu da sind,…

Meine 8 Lebensretter

Kennt Ihr das, wenn das Leben manchmal einen müde macht? Die Tage oder Situationen, in denen einfach alles schief zu gehen scheint. Probleme in der Arbeit oder Beziehung machen uns das Leben schwer; die Zukunftsaussichten sind mies oder ein Ärgernis belastet uns arg. Die Tage also, in denen das Mahl der Hoffnung lediglich aus Knäckebrot…

Leben ist Handwerk & Lieben ist Herzwerk

Das Leben müssen wir erlernen wie ein Handwerk; das Lieben jedoch ist ein Werk des Herzens. Der Mensch kommt zwar mit seiner Intelligenz auf die Welt, doch viele Fähigkeiten, die für das Überleben notwendig sind, müssen wir erst – manchmal sehr mühsam – erlernen. Wie bei fast allen Säugetieren ist der Mensch da eben auch…

So startest auch Du entspannt und positiv in den Tag

Einen entspannten Einstieg in den Tag wünscht sich jeder. Leider ist es nicht jedem in die Wiege gelegt, schon am Morgen mit einem breiten Lächeln im Gesicht frohgelaunt und fit aus dem Bett zu hüpfen. Manche von uns werden schon beim ersten Aufblinzeln beim Weckerklingeln von ihrer eigenen Misslaunigkeit, Alltagssorgen oder Problem angesprungen. Ein Sprung…

Ängste sind wie ein Bermuda Dreieck

Ängste haben wir alle. Wer vollkommen angstfrei ist, ist entweder sozial gestört, psychopathisch veranlagt oder lebensmüde. Denn die natürlichen Ängste schützen uns: die Angst in einer lebensgefährlichen Situation ist ein natürlicher Instinkt. Diese Art von Angst ist Respekt für unser Leben. Sie ist gut. Die „böse“ Angst ist jedoch diejenige, die in unserem Kopf entsteht. Zu…

Was mich Heidelbeeren über das Glück lehrten!

Als Fan natürlicher Lebensmittel versuche ich einige davon gelegentlich selbst zu sammeln: im Sommer gehe ich mindestens einmal in den nahegelegenen Schwarzwald, um dort Heidelbeeren frisch und unbelastet im Wald zu sammeln. Kürzlich war es wieder soweit und ich zog mit meinem Eimerchen los. Neben einem Kilo bester Heidelbeeren fielen noch ein paar Gedanken zum…

Auch der saure Apfel ergibt Saft

Der berühmte Biss in den sauren Apfel ist etwas, was jeder von uns gerne vermeiden würde. Doch nicht immer lässt sich das in unserem Leben umgehen. Manchmal muss man eben auch schlechte Zeiten durchleben und unangenehme Situationen durchstehen. Wir können aber diese Momente dann nutzen, um zu lernen. Frei nach dem englischen Sprichwort „When life…

4 ungewöhnliche Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit ist mein Mantra. Lebt man sein Leben mit bewußt mehr Achtsamkeit, so ist man insgesamt entspannter, zufriedener und glücklicher. Doch ich weiß auch, wie schwer es ist, diese Achtsamkeit tatsächlich jeden Tag und jeden Moment zu leben. Mir fällt das auch schwer – gerade an den Tagen, an denen mehr Achtsamkeit mir besonders gut tun…

Erkunde, träume, entdecke!

In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die Du nicht getan hast, als über diejenigen, die Du gemacht hast. Kappe Deine Ankerketten und geh hinaus in die Welt. Nimm den Wind auf mit Deinen Segel. Erkunde, träume, entdecke.“ – Mark Twain Der berühmte Autor Mark Twain starb vor 105 Jahren: er hatte…

Dir gefallen die Texte hier? Dann wirst Du mein Buch lieben!

Finde Weisheiten, Erfahrungen und Ratschläge im "Dein kleiner Pirat" Ebook

Mit dem Ebook „Dein kleiner Pirat – eine Schatzreise zu Dir selbst“ gebe ich Dir meine ganz persönlichen Ratschläge für ein achtsames, erfüllendes und liebevolles Leben. Finde Dein eigenes Glück mit mehr Liebe im Leben, befreie Dich von Erwartungen und Ängsten; und gestalte Dir deine Welt mit mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden.

Diese Website & Blog wurde zum Buch "Dein Kleiner Pirat" erstellt. Copyright liegt bei Christian Knaebel 2019 - Theme Lizenz "Old Paper"

Neues aus dem Piraten Logbuch
Erhalte die Neuigkeiten aus dem Piraten Logbuch und rund um "Dein kleiner Pirat" in meinem Newsletter.
Wir nehmen Deine Privatsphäre ernst und geben die Emailadresse nicht weiter.